Mit “Deep AI” aus Israel gegen die globale Infrastrukturkrise

Das in New York und Tel Aviv ansässige Startup Dynamic Infrastructure implementiert die weltweit erste Deep-Learning-Lösung, die es Brücken- und Tunnelbesitzern und deren Betreibern ermöglicht, eine visuelle Diagnose der von ihnen verwalteten Anlagen zu erhalten.

Weltweit sind geschätzt rund 25% der Brücken und Tunnel aber auch Hochleistungstreckennetze des Verkehrs marod und dringend sanierungsbedürftig. Man kann so von einer globalen Infrastrukturkrise sprechen.

Das System bietet Live-, Cloud-basierte 3D-Ansichten der Brücke oder des Tunnels und warnt automatisch, wenn Verschlechterugen bei den Wartungs- und Betriebsbedingungen auftreten – bevor sich die Probleme zu handfesten und Menschenleben gefährdende Ausfällen auswachsen.

Dynamic Infrastructure führt bereits erfolgreich erste Projekte in den USA, Deutschland, der Schweiz, Griechenland und Israel durch. Dynamic Infrastructure erstellt dabei schnelle “Krankenakten” für jede Brücke, jeden Tunnel und jede Hochstraße, basierend auf vorhandenen Bildern, die im Laufe der Jahre durch regelmäßige Inspektionen aufgenommen worden sind, einschließlich Bilder von Smartphones, Drohnen oder Laserscanning.

Es werden dann alte und archivierte mit neuen Bildern verglichen; mit der neuen “deep AI” werden rasch Wartungs- und Betriebsprobleme, Mängel und Anomalien strukturell und rasch erkannt.

Vergleichbar mit dem MRT bei Menschen dienen auch hier die 3D-“Krankenakten” als Grundlage für die Diagnose von möglichen Risken, die Menschenleben kosten können.

Die Diagnose kann simpel mit jedem gängigen Browser aufgerufen und sofort geteilt werden, um Wartungsabläufe zu beschleunigen und den Return on Investment zu sichern oder gar zu erhöhen.

Dynamic Infrastructure, das von New York, Berlin und in Israel aus operiert, wurde 2018 von Saar Dickman und Amichay Cohen gegründet. Dickman und Cohen arbeiteten mit einer Gruppe von Branchenexperten in den USA und Europa zusammen, die die gleiche Vision haben: visuelle medizinische Aufzeichnungen für Mega-Infrastrukturelemente zu erstellen, wie Brücken und Tunneln.

Vor Dynamic Infrastructure war Dickman als VP Automotive Cyber Security bei Harman, einem Unternehmen im Besitz von Samsung, tätig, nachdem Harman TowerSec, sein bisheriges Unternehmen, erfolgreich übernommen hatte.

Amichay Cohen war CEO von Carmel Tunnels und ist derzeit COO von D.E. Highways Management, wo er für einen Jahresumsatz von 350 Millionen Dollar verantwortlich ist und Mautstraßen und Mauttunnel betreibt.

Die Welt steht vor einer Infrastrukturkrise“, sagte Saar Dickman, Mitbegründer und CEO von Dynamic Infrastructure. “Insbesondere defiziente Brücken und Tunnel stellen in den USA und weltweit eine große Infrastrukturherausforderung dar, und ihr schlechter Zustand führt zu Todesfällen und Millionen von ungeplanten Ausgaben. Der Versuch, die mangelhafte Infrastruktur Amerikas zu reparieren, ohne neue Technologien einzuführen, wird nicht funktionieren. Die Technologie ermöglicht es Ihnen, die Gleichung des Ein-Dollar-Problems auf einen Dollar der Lösung zu ändern. Ein einziger Dollar der richtigen Technologie am richtigen Ort kann viel mehr als einen Dollar für den Unterhalt einer Brücke sparen.