Die Tel Aviver Börse – Die verpasste Chance

Ittai Ben Zeev, der CEO der Tel Aviv Stock Exchange spricht von der “verpassten Chance”: “Die größte verpasste Chance für die israelische Wirtschaft ist, dass in weniger als einem Jahrzehnt 112 Milliarden Dollar aus Israel “verdunstet” sind, weil Unternehmen verkauft wurden, statt sie in unabhängige Unternehmen umzuwandeln. Es ist höchste Zeit, dass nicht nur Bob Smith aus Minnesota, sondern auch Yael Cohen aus Tel Aviv vom Erfolg der israelischen Innovation profitiert. Das Modell, ein globales Angebot in Tel Aviv zu machen, ermöglicht es israelischen Unternehmen und insbesondere High-Tech-Firmen, von internationalen Investoren zu profitieren, aber gleichzeitig muss sichergestellt werden, dass größere Teile der israelischen Gesellschaft als Partner am Wachstum der Wirtschaft teilhaben können.

Die drei Hauptziele wie sie dereinst vor drei Jahren festgelegt worden sind mit der Privatisierung der Tel Aviv Börse bleiben Leitplanken: die israelische Wirtschaft transparenter zu machen, Liquidität zu verbessern und Dienstleistungen zu erweitern.

In den Jahren 2017-2019 sind 35 neue Unternehmen zu TASE gekommen, die insgesamt 8,1 Mrd. NIS Volumen einbringen; in den Jahren 2014-2016 waren es nur 10 Unternehmen, die insgesamt nur 1,8 Mrd. NIS aufbrachten.

In diesem Jahr traten sieben neue Unternehmen dem TASE bei, die 3,2 Mrd. NIS aufbrachten; davon waren fünf große Unternehmen, die in den TA-90-Index aufgenommen wurden. Unter den in diesem Jahr durchgeführten Börsengängen ist die von Isracard aufgenommene Summe von 1,8 Mrd. NIS aufgrund ihrer Größe besonders bemerkenswert. Weitere große Unternehmen, die in diesem Jahr Börsengänge durchgeführt haben, waren Yochananof, Altshuler Provident, FreshMarket und TASE selbst.

Darüber hinaus wurden im Laufe des Jahres drei neue Unternehmen, die in den Vereinigten Staaten gelistet sind,auch in Tel Aviv gelistet werden. Darüber hinaus wurden 8 neue Unternehmen durch Eingliederung ihrer Aktivitäten in Reverse Merger Gesellschaften (eingetragene Börsengesellschaften ohne Geschäftstätigkeit) bei TASE registriert.

In Fortsetzung des Trends der Vorjahre, der sich aus der Reform der Indizes ergab, hat sich der Anteil des Streubesitzes weiter erhöht und lag zum Jahresende bei 59%, während er Ende 2014 nur 46% betrug.

In diesem Jahr betrug der Umfang der von Interessenten verkauften Aktien mehr als 5,5 Mrd. NIS. Insgesamt hat sich der Umfang des Streubesitzes in den letzten fünf Jahren um 28% erhöht.

65,5 Mrd. NIS wurden durch die Emission von Unternehmensanleihen an die Öffentlichkeit und Institutionen und weitere 3,3 Mrd. NIS durch strukturierte Anleihen aufgenommen.

In diesem Jahr wurden drei neue Anleiheemittenten registriert, die 1,6 Mrd. NIS aufnahmen; darunter war die staatliche Gesellschaft “Mekorot”. 564 ETFs werden an der TASE gehandelt, und erstmals wurden 23 ausländische Fonds von “Blackrock” notiert.

Die “Blackrock”-Fonds werden auch in Übersee gehandelt und bieten dem israelischen Publikum ein breiteres Engagement bei globalen Investitionen. Der Wert der Beteiligungen des Publikums an ETFs beträgt 94 Mrd. NIS.

Das bedeutendste Ereignis im vergangenen Jahr war der Börsengang von TASE und die Umwandlung in eine an der Tel-Aviv Stock Exchange gelistete Aktiengesellschaft – ähnlich dem Status vieler der weltweit führenden Börsen, die als Aktiengesellschaften agieren.

Insgesamt hat TASE bei seinem Börsengang 225 Mio. NIS – im Wert von 710 Mio. NIS – aufgenommen. Nach dem Tel Aviv-Global-Modell wurde der Börsengang von der globalen Investmentbank Jefferies unter Beteiligung führender internationaler Gremien geleitet, die den Wert im Verhältnis zu anderen Börsenplätzen weltweit und im Verhältnis zum Wachstumspotenzial aus internationaler Sicht festlegen konnten.

Das israelische Publikum beteiligte sich an dem Angebot zum gleichen Preis wie institutionelle Anleger, jedoch mit betragsmäßigen Beschränkungen, so dass auch der Zugang zu dem Angebot nicht in großen Mengen erfolgen würde. Die meisten Anteile an der Tel Aviv Stock Exchange befinden sich derzeit in der Hand des Publikums – sowohl israelische als auch ausländische Investoren.

Das durchschnittliche tägliche Handelsvolumen in Aktien (einschließlich ETFs) belief sich auf 1,3 Mrd. NIS und das durchschnittliche tägliche Handelsvolumen in Anleihen (einschließlich ETFs) auf 3,5 Mrd. NIS.

Das tägliche Handelsvolumen war im Vergleich zu den letzten 2 Jahren rückläufig. Im Jahr 2020 will TASE dem Thema Liquiditätssteigerung – einem der strategischen Ziele – einen hohen Stellenwert einräumen.

Erst in dieser Woche hat TASE einen neuen Plan zur Verbesserung der Transparenz des Kapitalmarktes und zur Erhöhung der Liquidität angekündigt, der unter anderem eine Beschränkung der außerbörslichen und internen Transaktionen, ähnlich wie bei internationalen Regelungen, und die Schaffung von Anreizen für das Market Making in TA-35 Aktien vorsieht.

Im Jahr 2019 investierte TASE beträchtliche Mittel in seine Öffentlichkeitsarbeit und Informationsaktivitäten, um die Öffentlichkeit zu einer aktiveren Rolle am israelischen Kapitalmarkt zu bewegen.

Darüber hinaus wurde in diesem Jahr eine Reihe von Maßnahmen ergriffen, um die Preise zu senken und den öffentlichen Zugang zu Marktdaten zu verbessern, die Zahl der TASE-Mitglieder zu erhöhen und den Eintritt neuer Marktteilnehmer zu fördern.

Im Laufe des Jahres führte TASE auch mehrere technologische Infrastrukturprojekte zur Verbesserung der Erreichbarkeit durch, wie z.B. Global Access Points und Co-Location.

Schlüsselzahlen im Überblick

Der TA-35 Index, der in diesem Jahr um 15% gestiegen ist, hat sich besser entwickelt als die weltweiten Aktienindizes, die im Durchschnitt 9% zulegten; der TA-90 Index stieg in diesem Jahr um 39% und erreichte damit einen neuen Rekord

Die Leitindizes in den fünf Jahren 2015-2019 waren die Indizes TA-Technologie und TA-Immobilien, die kumuliert 143% bzw. 122% zulegten

In diesem Jahr sind 7 neue Unternehmen zu TASE gekommen, die mehr als 3 Mrd. NIS einbringen

In den Jahren 2017-2019 traten 35 neue Unternehmen dem TASE bei, die insgesamt 8,1 Mrd. NIS

11,7 Mrd. NIS wurden am Aktienmarkt aufgenommen – 75% mehr als im Vorjahr

65,5 Mrd. NIS wurden durch die Emission von Unternehmensanleihen an die Öffentlichkeit und an Institutionen und weitere 3,3 Mrd. NIS durch strukturierte Anleihen aufgenommen.

In diesem Jahr wurde TASE durch einen ersten Börsengang nach dem “Tel Aviv-Global”-Modell – einem globalen Angebot an der Börse von Tel Aviv – zur Aktiengesellschaft.

SIE WOLLEN MEHR ZU DIESEM THEMA WISSEN? IHR PERSÖNLICHER HINTERGRUNDREPORT AB 199 EURO (EXKL. 19% MwSt.). FORDERN SIE IHR ANGEBOT per Mail an: office@glocalist.press

Quelle/Sender: TASE