Intel Israel Exporte stiegen 2019 um 70% auf 6,6 Milliarden USD

Seit der Gründung von Intel Israel 1974 verzeichnet Intel Israel rund 60 Milliarden an Exportvolumen und einen kummulierten Investvolumen – ohne Firmenkäufe – in Israel von rund 25Milliarden USD.

Das Jahr 2019 dürfte als Rekordjahr in die gemeinsame Geschichte von Intel und Israel mit einem Wachstum von rund 70% des Exportvolumens von rund 6,6 Milliarden USD eingehen, das mit rund 14.000 Mitarbeiter in Israel erwirtschaftet worden ist, wie GLOBES zusammenfassend berichtet.

Knapp vor Jahresende im Dezember 2019 erregte Intel Aufsehen mit dem Kauf von Habana Labs um 2 Milliarden USD, wie auf GLOCALIST berichtet. Der freilich bisher größte Firmenkauf war aber jener im Jahr 2017 mit Mobileye, das für rund 15 Milliarden USD den Besitzer wechselt und heute ein Unternehmen von Intel ist. Dies war die bisher größte Firmenübernahme in der Geschichte Israels.