Next Insurance (Israel) platziert Serie D-Runde mit 250 Millionen USD. Unternehmenswert 2 Milliarden USD. Grund: Polizzen für Wachstumsmotoren der US-Wirtschaft: Soloselbständige und Kleinunternehmen.

Unter der Führung von CapitalG festigt die Führungsrolle von Next Insurance als One-Stop-Shop für die Versicherung kleiner Unternehmen und bringt die Bewertung des Unternehmens auf über 2 Milliarden Dollar. Ein Mega-Einhorn.

Next wurde 2016 in Israel gegründet und hat heute seinen Unternehmenssitz in Kalifornien. Next Insurance hat jetzt 631 Millionen Dollar aufgebracht, um einfache, erschwingliche und maßgeschneiderte Versicherungsprodukte für den wichtigsten Wachstumsmotor der US-amerikanischen Wirtschaft anzubieten: Kleinunternehmen und Selbständige.

Der technologieorientierte Ansatz von Next Insurance senkt die Kosten im Vergleich zu herkömmlichen Policen um bis zu 30 Prozent. Man sieht, US-israelische Unternehmen haben die nächste Lektion gelernt und erobern einen neuen Markt.

EU-Europa verachtet Kleinunternehmer, Israel und USA lieben sie

In Europa und Deutschland gelten völlig zu Unrecht hingegen Soloselbständige und Kleiununternehmen als die letzten der Nahrungskette, um es freundlich auszudrücken. Politik, Banken, Konzerne und andere staatsnahen Wirtschaftsbereiche blicken aus ihren – oft maßgeblich durch die öffentliche Hand finanzierten Komfortzonen, wenn sie sich nicht gleich augenscheinlich gewerbsmäßigen Betrug üben wie jüngst einige DAX-Unternehmen – verächtlich auf diesen Sektor herab.

Auch hier haben israelische Unternehmen wieder etwas verstanden, was in Europa nicht einmal im Blick ist. Auch hier wird ein neues Paradigma verschlafen und man hält lieber die Hand beim Staat auf. EU-Europa ist für Kleinunternehmen wie ein lebensfeindlicher Planet.

Individuelle Polizzen mit Künstlicher Intelligenz

So führt Next Insurance in seiner Pressemitteilung aus: “Versicherungen für kleine Unternehmen wurden in der Vergangenheit von großen Versicherern angeboten, die in großen Gewerbe-, Privatkunden- und Autoversicherungssparten “one-size-tries-to-fit-all”-Produkte anbieten – keines davon entspricht den spezifischen Bedürfnissen von Kleinst- und Kleinunternehmen. Diese allgemeinen Policen fressen den Cashflow auf und erfüllen nicht die einzigartigen Anforderungen eines unabhängigen Tischlers, Architekten oder einer kleinen Einzelhandelsboutique. Next Insurance hat sein digitales Produktportfolio von Grund auf mit Hilfe von maschinellem Lernen, Datenwissenschaft und modernen Kundenbetreuungspraktiken aufgebaut, um eine individuellere, erschwinglichere und erfreulichere Versicherungserfahrung zu bieten.

“Unser Ziel ist es, Unternehmen durch phänomenale Versicherungsprodukte und Erfahrungen zum Erfolg zu verhelfen”, sagte Guy Goldstein, Mitbegründer und CEO von Next Insurance. “Der Versicherungsmarkt ist ein Markt, der für einen neuen Ansatz vorbereitet ist – einen, der glaubt, dass er ein soziales Gut ist und sich um seine Kunden kümmert. Wir glauben, dass wir über das richtige Team, den richtigen Ansatz und die richtigen Produkte verfügen, um den Wandel in dieser Branche anführen zu können, und wir freuen uns, dass CapitalG sich dieser Entwicklung anschließt”, sagte Guy Goldstein, Mitbegründer und CEO von Next Insurance.”

30 Prozent Kostenersparnis

Next Insurance bietet Policen an, die einfach in 10 Minuten oder weniger zu kaufen sind, und bietet rund um die Uhr Zugang zu Dienstleistungen wie Live-Versicherungszertifikate, Zusatzversicherte und mehr, ohne zusätzliche Gebühren. Next Insurance revolutioniert eine historisch komplizierte Versicherungsbranche und nutzt KI und maschinelles Lernen, um den Kaufprozess zu vereinfachen und die Kosten im Vergleich zu herkömmlichen Policen um bis zu 30% zu senken.

Und man muss sich fragen, wann entstand das letzte Einhorn, also Privatunternehmen mit mehr als eine Milliarde Euro Unternehmenswert, in EU-Europa; ohne Förderungen und Vorstände aus dem politnahen Bereich?