CISCO kauft israelisches Startup “Portshift”. Europäisches Investkapital wieder einmal im Nachsehen?

Wie das israelische Venturecapitalist-Startup (VC) “Team8” heute über Social Media verbreitet, wird CISCO das israelische Startup “Portshift”, 2018 in Tel Aviv gegründet, kaufen.

CISCO war schon sehr sehr früh indirekt dran, da CISCO wiederum zu einem der Investoren des israelischen Startup “Team8”, dessen Fokus es ist, eben VC zu sein, gehört.

Es zeigt sich hier eine sehr interessante Mechanik aka Struktur, wonach große Unternehmen in VC als Startups sich finanziell engagieren. Diese, so hofft man, seien so näher am Puls und atmen mehr Unternehmergeist, was augenscheinlich der Fall sein dürfte.

Sprich, etablierte, mithin große Unternehmen investieren gezielt in in unbekannte, nicht etablierte Startups. Eine Strategie, welche man freilich europäischen, insbesondere deutschen Unternehmen kaum klar machen kann noch sie diese verstehen, wie aktuell auf GLOCALIST kommentiert am Beispiel Hamburg.

Team8 aus Tel Aviv schreibt auf ihrer Social Media Präsenz auf Facebook: “We’re proud of Portshift’s founders, Ran Ilany and Zohar Kaufman and the rest of the team for this outstanding outcome in only two years since the company’s inception. Moreover, we’re excited about the impact Portshift’s technology will now have on the global cybersecurity industry. Cisco is among Team8’s first investors and we’re very happy to continue collaborating.

Workflow und was Portshift macht. (c) Portshift

Und auf der CISCO Blogsite kann man aus der Feder von Liz Centoni für CISCO lesen, was auch die besondere Kultur der Augenhöhe und Wertschätzung ausdrückt, wovon sich deutsche und europäsische VCs eine Scheibe abschneiden können, da sie eher als schamlose Rüpel daherkommen und Startups gerne und schnell als Bittsteller abkanzlen, die ja nur ihr “wertvolles” Gold haben wollen.

Deutsche und europäische VCs – cum grano salis und Ausnahmen gibt es – haben noch nicht verstanden, dass Kapital global nicht das Wertvolle ist, nicht der Mangel ist, sondern der Rohstoff Innovation, gute Ideen und Chuzpe.

Hier steht man in einem globalen Wettbewerb, den EU-Europa leider tagtäglich verliert. Ja, es ist nicht einmal eine vernünftige Scoutstruktur vorhanden. Allenfalls und bestenfalls sieht man irgendwelche “Vernetzungsbüros” aus dem staatlichen bis staatsnahem Bereich, womit diese schon per se einen strukturellen Nachteil haben und wenig überraschend viele dieser “Büros” in Folge in einem entsprechenden Dornröschenschlaf vor sich herdümpeln.

Ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass wir offiziell eine Vereinbarung über den Erwerb von Portshift, einem Privatunternehmen mit Sitz in Tel Aviv, Israel, das sich speziell auf Lösungen für die Anwendungssicherheit konzentriert, getroffen haben. Heute ist der Bereich der Anwendungssicherheit stark fragmentiert, und viele Anbieter befassen sich nur mit einem Teil des Problems.

Das Portshift-Team baut Fähigkeiten auf, die sich über einen großen Teil des Lebenszyklus der Cloud-Nativen Anwendung erstrecken. Sie bringen Cloud-Native-Anwendungssicherheitskapazitäten und Fachwissen für Container und Service-Meshes für Kubernetes-Umgebungen zu Cisco, was uns in die Lage versetzen wird, Sicherheit für alle Phasen des Lebenszyklus der Anwendungsentwicklung zu liefern.

Portshift entspricht dem Ansatz von Cisco, sichere Konnektivität zwischen Benutzern, Geräten und Anwendungen unabhängig von deren Standort bereitzustellen; Sichtbarkeit und umsetzbare Einblicke vom Endbenutzer bis hin zur Anwendung; ein vereinfachtes Nutzungsmodell, das Cloud-first Secure Access Service Edge (SASE)-Fähigkeiten beinhaltet; Engagement für eine Open-Source- und Open-Standards-Philosophie; und das Aufbrechen der Silos zwischen Entwicklern, Sicherheitsteams, Infrastrukturteams, Betrieb und SRE-Teams.

Wenn die Übernahme in der ersten Hälfte von Ciscos GJ21 abgeschlossen ist, wird das Portshift-Team der ET&I-Gruppe von Cisco beitreten. Wir freuen uns sehr, dass das Portshift-Team zu Cisco kommt!”

WERBUNG

Sie wollen in Israel investieren, brauchen einen Scout und mehr? GLOCALIST kann Ihnen helfen und baut gerade eine Plattform für europäische KMU in Israel auf >

Schreiben Sie an: office@glocalist.press

Quellen/Sender: CISCO, Team8, GLOCALIST