Ausbau Infrastruktur Bahn in Israel: Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Jerusalem, Be’ er Sheva, Haifa and Tel Aviv geplant.

Das “National Infrastructure Committee” hat nach Berichten u.a. von GLOBES beschlossen, eine Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Jerusalem, der ungeteilten Hauptstadt Israels, Be’er Sheva, der Wüstenhauptstadt des Negev mit u.a. der Ben-Gurion University, Haifa als Indusriezentrumund Tel Aviv als das Herz des Silicon Wadi.

Die Durchschnittsgeschwindigkeit der geplanten Bahnstrecke soll bei 250 km/h liegen, damit würde sich beispielsweise die Fahrtzeit zwichen Be’er Sheva und Tel Aviv auf knapp 30 Minuten verkürzen.

Das Großprojekt vom Aufbau der Wüste Negev als neues Herz Israels nimmt so Gestalt an. So sollen ja bis 2030 rund 1 Million in der Negev angesiedelt werden. Dies braucht ohne Zweifel leistungsfähige Mobilitätsstrukturen. Der Realisierungshorizont der neuen Hochleistungsbahnstrecke ist in drei Phasen mit 2040 veranschlagt.

Dies muss man noch einmal im größeren Rahmen sehen, wonach es ernsthafte Bestrebungen gibt, eine durchgehende Bahnlinie von Abu Dhabi nach Tel Aviv in Betrieb zu setzen, wie die Jerusalem Post berichtet.