Ewige Jugend. Eine klinische Studie an der Tel Aviv University. Eine Umkehr des Alterungsprozesses ist möglich.

Forscher der Tel Aviv University (TAU) fanden heraus, dass ein einzigartiges Behandlungsprotokoll in einer Druckkammer zwei wichtige Prozesse umkehren kann: Altern und seinen Krankheiten.

Die Verkürzung der Telomere – schützende Regionen, die sich an beiden Enden jedes Chromosoms befinden (die Chromosomen enthalten das genetische Material im Zellkern), und die Anhäufung von alternden (alten und schlecht funktionierenden) Zellen im Körper.

Die Studie konzentrierte sich auf Immunzellen, die DNA enthalten und aus dem Blut der Teilnehmer gewonnen wurden, und entdeckte eine signifikante Verlängerung – bis zu 38% – der Telomere sowie eine Abnahme von bis zu 37% in Gegenwart von seneszenten Zellen.

Telomere (c) TAU

Die Studie wurde von Prof. Shai Efrati, Fakultätsmitglied der Sackler School of Medicine und der Sagol School of Neuroscience an der Universität Tel Aviv sowie Gründer und Direktor des Sagol Center of Hyperbaric Medicine am Shamir Medical Center, und Dr. Amir Hadanny, Chief Medical Research Officer des Sagol Center for Hyperbaric Medicine and Research am Shamir Medical Center, geleitet.

Die klinische Studie wurde als Teil eines umfassenden israelischen Forschungsprogramms durchgeführt, das das Altern als eine reversible Krankheit anstrebt. Die Arbeit wurde im November 2020 in der wissenschaftlichen Zeitschrift Aging veröffentlicht.

Prof. Efrati erklärt: “Seit vielen Jahren beschäftigt sich unser Team mit hyperbarer Forschung und Therapie – Behandlungen, die auf Protokollen der Exposition gegenüber Hochdruck-Sauerstoff in verschiedenen Konzentrationen innerhalb einer Druckkammer basieren. Zu unseren Errungenschaften im Laufe der Jahre gehörte die Verbesserung von Hirnfunktionen, die durch Alter, Schlaganfall oder Hirnverletzungen geschädigt wurden. In der aktuellen Studie wollten wir die Auswirkungen der HBO auf gesunde und unabhängige alternde Erwachsene untersuchen und herausfinden, ob solche Behandlungen den normalen Alterungsprozess auf zellulärer Ebene verlangsamen, stoppen oder sogar umkehren können”.

Die Forscher setzten 35 gesunde Personen im Alter von 64 Jahren oder älter einer Serie von 60 hyperbaren Sitzungen über einen Zeitraum von 90 Tagen aus. Jeder Teilnehmer gab zu vier verschiedenen Zeitpunkten – vor, während, am Ende und nach der Behandlungsserie – Blutproben ab, und die Forscher analysierten verschiedene Immunzellen (Zellen, die DNA enthalten) im Blut und verglichen die Ergebnisse.

Die Ergebnisse zeigten, dass die Behandlungen den Alterungsprozess in zwei seiner Hauptaspekte tatsächlich umkehrten: Die Telomere an den Enden der Chromosomen wuchsen nicht kürzer, sondern länger, und zwar mit einer Rate von 20%-38% für die verschiedenen Zelltypen; und der Anteil der seneszenten Zellen an der gesamten Zellpopulation wurde deutlich reduziert – je nach Zelltyp um 11%-37%.

Prof. Efrati: “Heute gilt die Telomerverkürzung als der ‘Heilige Gral’ der Biologie des Alterns. Forscher auf der ganzen Welt versuchen, pharmakologische und umweltbedingte Interventionen zu entwickeln, die eine Telomerverlängerung ermöglichen. Dies ist unserem HBOT-Protokoll gelungen, das beweist, dass der Alterungsprozess tatsächlich auf der zellulär-molekularen Grundebene rückgängig gemacht werden kann”.

Dr. Hadanny: “Bis jetzt haben sich Interventionen wie Veränderungen der Lebensweise und intensive körperliche Betätigung als hemmend für die Telomerverkürzung erwiesen. Aber in unserer Studie waren nur drei Monate HBOT in der Lage, die Telomere mit Raten zu verlängern, die weit über alle derzeit verfügbaren Interventionen oder Lebensstilmodifikationen hinausgehen. Mit dieser bahnbrechenden Studie haben wir eine Tür für die weitere Erforschung der zellulären Auswirkungen der HBO und ihres Potenzials zur Umkehrung des Alterungsprozesses geöffnet”.

Quelle/Sender (ausgewählt, gekürzt und gruppiert von Glocalist): TAU. Redaktionelle Überarbeitung: GLOCALIST