Noble Energy liefert erstes Gas aus dem Leviathan-Feld vor der Küste Israels

Derweil versucht die islamisch-imperialistische Regionalmacht Türkei dies zu torpedieren und droht unverhohlen Israel mit einem Waffengang.

Zu diesem imperialistischen Gelüsten, Erdogan verfolgt offen die Politik der Restituierung des Osamanischen Reichs, passt auch der geplante Einmarsch der Türkei in Lybien, der von Trump und Putin mit Sorge betrachtet wird. Die EU scheint aktuell in Schreckstarre zu verharren, keine nennenswerte Reaktionen sind aus Brüssel bis dato auszumachen.

Vor diesem Hintergrund gibt der Hauptbetreiber Noble Energy, Inc. (NASDAQ: NBL) (“Noble Energy” oder das “Unternehmen”) den Beginn der Erdgasproduktion aus dem Leviathan-Feld, dem größten Erdgasfeld im östlichen Mittelmeerraum, bekannt.

David L. Stover, Chairman und Chief Executive Officer von Noble Energy, sagte: “Dies ist ein historischer Tag für Noble Energy. Die sichere und erfolgreiche Durchführung der ersten Phase der Leviathan-Entwicklung war erstklassig und setzt unsere außergewöhnliche Erfolgsgeschichte bei der Lieferung von Großprojekten fort. Das erste Gas ist weniger als drei Jahre nach der Genehmigung des Projekts online und die Investitionsausgaben lagen um 150 Millionen Dollar unter dem Budget. In Kombination mit Tamar bieten unsere Anlagen in Israel ein differenziertes Produktionsprofil und eine Cashflow-Aussicht für Noble Energy bis weit in die Zukunft“.

Der Strompreis ist in Israel mittlerweile um 5 Prozentpunkte gesunken. Gestern unterzeichneten Israel, Griechenland und Zypern das Abkommen zum Bau der EastMed-Gaspipeline. Über sie wird Israel zum Exporteur von Erdgas. Dazu Premier Netanjahu: „Dies ist ein historischer Tag für Israel.

An der Unterzeichnung nahmen Griechenlands Premierminister Kyriakos Mitsotakis, Zyperns Präsident Nicos Anastasiades und Premierminister Benjamin Netanjahu teil.

Das Abkommen wurde unterzeichnet von Energieminister Yuval Steinitz, Griechenlands Umwelt- und Energieminister Konstantinos Hatzidakis und Zyperns Minister für Energie, Handel, Industrie und Tourismus Georgios Lakkatrypis.

Das Leviathan-Feld wurde 2010 entdeckt, die erste Entwicklungsphase wurde 2017 genehmigt. Die erste Phase der Entwicklung besteht aus vier Produktionsbohrungen, die über zwei 18-Zoll- und 73-Meilen-Unterwasserbohrungen zu einer Verarbeitungsplattform vor der Küste Nordisraels produzieren.

Das Feld befindet sich etwa 80 Meilen vor der Küste in 5.500 Fuß Wasser und verfügt über förderbare Ressourcen von schätzungsweise 22 Billionen Kubikfuß (Tcf) Erdgas aus 35 Tcf der Ressource vor Ort. Die erste Phase der Entwicklung hat eine geplante Produktionskapazität von 1,2 Milliarden Kubikfuß Erdgas pro Tag.

J. Keith Elliott, Senior Vice President Offshore des Unternehmens, kommentierte: “Die Lieferung von Erdgas aus Leviathan wird Israels Energiebeständigkeit erhöhen, eine weitere Reduzierung des Kohleverbrauchs für die Stromerzeugung ermöglichen, die Luftqualität deutlich verbessern und langfristig bezahlbare Energie für Israel sicherstellen. Leviathan-Erdgas sorgt für Redundanz in der Versorgung im Inland und hilft Israel dabei, erstmals ein bedeutender Exporteur von Energie für regionale und globale Kunden zu werden. Ich möchte den vielen Menschen gratulieren und ihnen danken, die mit ihrem unermüdlichen Engagement und ihrer Hingabe dazu beigetragen haben, Leviathan in Produktion zu bringen.

Noble Energy hält einen Arbeitsanteil von 39,66 Prozent am Leviathan-Projekt. Weitere Anteilseigner sind Delek Drilling LP mit 45,34 Prozent und Ratio Oil Exploration LP mit 15 Prozent Beteiligung.

SIE WOLLEN MEHR ZU DIESEM THEMA WISSEN? IHR PERSÖNLICHER HINTERGRUNDREPORT AB 199 EURO (EXKL. 19% MwSt.). FORDERN SIE IHR ANGEBOT per Mail an: office@glocalist.press