Genetika+ aus Jerusalem im Kampf gegen Depression mehrfach ausgezeichnet

Genetika + ist ein in Jerusalem ansässiges Biotech-Startup, das modernste Technologie entwickelt, um zu bestimmen, welches Antidepressivum für jeden Patienten am besten geeignet ist.

Bei der Behandlung eines Patienten mit einer schweren Depression muss der Arzt zwischen 70 verschiedenen Medikamenten wählen, deren Test jeweils Wochen bis Monate dauert.

Über 60 % der Patienten probieren mehrere Medikamente aus, um die richtige Behandlung zu finden, und jede Behandlung dauert Wochen bis Monate, um sie zu testen. Gegenwärtig verwenden Ärzte einen Trial-and-Error-Ansatz, um die richtige Behandlung zu finden.

Bei Genetika + erkennen sie, dass jeder Patient einzigartig ist und dass einige Medikamente bei bestimmten Personen besser wirken als bei anderen. Sie entwickeln einen Bluttest, um Patienten das richtige Antidepressivum zu verabreichen, indem sie die Behandlung auf ihre Krankheit und ihre Symptome abstimmen, das Leben der Patienten verbessern, die Kosten im Gesundheitswesen senken und die Zeit der Ärzte sparen.

Talia Cohen Solal, CEO von Genetika+, sagt, dass “300 Millionen Menschen jedes Jahr an einer schweren Depression leiden. Viele verlieren Monate bis Jahre durch ihre Depression und manchmal auch ihr eigenes Leben auf der Suche nach dem für sie richtigen Medikament. Wir wollten die Suche nach dem richtigen Medikament aus dem Patienten heraus und in das Labor bringen, wo es hingehört“.

Genetika + wurde vor kurzem von HelloTomorrow als Deep Tech Pioneer aus 5.000 Bewerbern aus 128 Ländern ausgewählt und von MEA Markets als “Führende Pioniere in der psychiatrischen Behandlung” ausgezeichnet. Zuvor, im November, wurde Genetika + zur Gewinnerin des Europäischen Frauenstartwettbewerbs 2019 gewählt.

Darüber hinaus gewannen sie 2019 zwei lokale Wettbewerbe, den Israel BrainTech Startup-Wettbewerb und den EY Digital Health Competition.

Quelle/Sender (gekürzt): JLMBioCity