Globales Ranking der Pensionssysteme: 1. Niederlande 2. Dänemark 3. Israel. Deutschland Platz 11 aufgrund mangelnder Nachhaltigkeit.

Das Mercer CFA Institute erstellt seit 12 Jahren jährlich ein globales Ranking der Pensionssystem für rund 40 ausgewählte Staaten. Für das Ranking 2020 wurde zum ersten Mal Israel berücksichtigt und Israel stieg gleich fulminant auf Platz 3 mit 74,7 Punkten von 100 ein

Niederlande mit dem nach Mercer besten Pensionssystem vereint 82,6 Punkte von 100 und Dänemark 81,4. Deutschland findet sich da schon ziemlich abgeschlagen, auf Platz 11 mit 67,3 Punkten von 100, obwohl Deutschland eines der teuersten Pensionssysteme hat, aber offensichtlich nicht mit den besten Resultaten.

Eine deutsche Besonderheit wie es scheint: Beim Nehmen, sprich Steuer, ist Deutschland Weltmeister, so hat Deutschand die höchste Steuerquote der Welt oder den höchsten Strompreis der Welt, aber bei der Performance, der Lieferung, ist Deutschland eben nicht die Nummer 1 blickt man beispielsweise auf das Schulwesen, Pensionssystem oder Universitäten.

Der Index wird auf Basis von offziellen Daten und anhand dreier Faktoren geordnet und schließich gewichtet, die da sind: Adäquatheit, Nachhaltigkeit, Integrität, worüber nachstehende Grafik Auskunft gibt.

(c) Mercer

Israel punktet vor allem bei der Faktorensäule Integrität mit 84,2 Punkten von 100. In der ersten Säule mit 70,7 Punkten von 100 und schließlch bei der Säule Nachhaltigkeit 72,4. Im globalen Durchschnitt kommt der Gesamtindex zu liegen auf 59,7 Punkten von 100, wo Israel deutlich darüber liegt.

Deutschland schneidet besonders schlecht ab aufgrund der mangelhaften Nachhaltigkeit. Hier liegt der globale Durchschnitt bei 50 Punkten von 100. Deutschland kommt in dieser Säule lediglich auf 44,1 Punkten von 100. Für ein Land, welches die Nachhaltigkeit wie eine Monstranz vor sich herträgt und jeden ungefragt hochmoralisch in Sachen Nachhaltigkeit und Klimaschutz belehrt, ein bitteres wie ernüchterndes Ergebnis. Deutschland ist vielleicht besser beraten, seine selbstgesteckten Hausaufgaben erstmal zu erledigen.