Automobil: Tactile Mobility (Haifa; Israel) realisiert erfolgreiche Finanzrunde. An Tactile Mobility ist u.a. Porsche beteiligt.

Leser von Glocalist ist Tactile Mobility siet dem Engagement von Porsche bekannt. Tactile Mobility, das führende Unternehmen für taktile virtuelle Sensorik und Daten, gab heute bekannt, dass es sich eine Finanzierung von Nexteer Automotive, einem weltweit führenden Unternehmen für intuitive Bewegungssteuerung, und The Group Ventures, einer nordamerikanischen Risikofirma in der Frühphase, gesichert hat.

Die Investition dient als Erweiterung der vorangegangenen 9-Millionen-Dollar-Runde, die von Porsche geleitet wurde, und als Überbrückung bis zur nächsten Finanzierungsrunde und bringt die Gesamtfinanzierung des Unternehmens auf über 20 Millionen Dollar.

Tactile Mobility plant, die Mittel zu nutzen, um die schnell wachsende Nachfrage nach seiner Sensortechnologie und seinen Datenangeboten zu unterstützen, seine Go-to-Market-Aktivitäten zu erweitern und seine Zugkraft bei Fahrzeugherstellern, Versicherern, Reifenherstellern und mehr in den USA, Europa und Asien zu stärken.

Die Software des Unternehmens sammelt Daten erster Ordnung mit Hilfe der in den Fahrzeugen eingebauten, nicht-visuellen Sensoren, einschließlich Raddrehzahl, Radwinkel, Drehzahl, Schaltwippenposition und Gangposition, und analysiert diese dann, um in Echtzeit verwertbare Erkenntnisse zu gewinnen.

Diese Erkenntnisse liefern eine klare, hochpräzise Beschreibung und Analyse des sich ständig weiterentwickelnden Zustands von Fahrzeugen, Straßen und der Fahrzeug-Straßen-Dynamik. Die Daten sind aufgrund ihrer Verfügbarkeit, Genauigkeit und Qualität in vielen Bereichen wertvoll – von der Straßenplanung und -verwaltung über die Verfolgung von Reifenzuständen und -schäden bis hin zu Versicherungszwecken.

Tactile Mobility hat erfolgreich Partnerschaften mit 10 Straßenbehörden und Kommunen auf der ganzen Welt, darunter in Großbritannien, Deutschland, Israel, Singapur und Detroit, sowie mit 6 Fahrzeugherstellern (darunter BMW und Porsche) durchgeführt.

Tactile Mobility ist der weltweit führende Anbieter von taktiler virtueller Sensortechnologie und Daten, die verwertbare Erkenntnisse für autonome Fahrzeuge, Kommunen und Flottenmanager ermöglichen. Die einzigartige Technologie von Tactile Mobility sammelt wichtige, anonymisierte Echtzeitdaten, die von den nicht-visuellen, vorhandenen Sensoren der Fahrzeuge generiert werden, und verwandelt sie in verwertbare Erkenntnisse über Straßenattribute wie Steigungen, Griffigkeit und Kurven sowie Fahrzeugattribute wie Gewicht, Reifenparameter und mehr.

Die Erkenntnisse, die Tactile Mobility liefert, verbessern die Fahrzeugintelligenz und die Fahrsicherheit, die Effizienz und das Fahrgefühl erheblich. Darüber hinaus erhalten die städtischen Behörden neue und viel hochwertigere Daten, um geplante Wartungsarbeiten besser durchführen und Gefahren nahezu in Echtzeit erkennen zu können.

Tactile Mobility wurde 2012 von Boaz Mizrachi, Yossi Shiri und Alex Ackerman mitbegründet. Das Unternehmen arbeitet bereits mit mehreren OEMs, Straßenbaubehörden und Kommunen zusammen und hat seinen Sitz in Haifa, Israel, mit Präsenzen in Europa, den USA und Asien.