Agrartechnologie: Vertical Field (Israel) richtet Pilotprojekt für urbane Vertikal-Farm in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) ein. Einsparung von 90% Wasser bei gleichen Ertrag//English Summary inside

Vertical Field ist Glocalist Leserinnen und Leser bereits bestens bekannt, startet ein Pilotprojekt zur Einrichtung einer vertikalen Landwirtschaft in den Vereinigten Arabischen Emiraten, was ein weiteres positives Resultet der durch den vormaligen US-Präsidenten Donald Trump ermöglichten Abraham Verträge darstellt.

Vertical Field entwickelt vertikale landwirtschaftliche Farmen, die den Anbau von Nutzpflanzen in der Stadt ermöglichen. Die einzigartige Technologie von Vertical Field ermöglicht das Wachstum von Produkten auf einem Bodenbett (geoponisch) innerhalb von wiederverwendeten Schiffscontainern.

Die Technologien von Vertical Field ermöglichen ein schnelles und effizientes Wachstum von hochwertigen Nutzpflanzen unter optimalen Bedingungen ohne den Einsatz von chemischen Düngemitteln oder Pestiziden.

Diese skalierbaren städtischen Farmen können eine Reihe von frischen Pflanzen für Supermärkte, Restaurants, städtische Bauernmärkte und Vertriebszentren anbauen.

Die Technologie von Vertical Field ist effizienter und weniger verschwenderisch als herkömmliche landwirtschaftliche Methoden, da sie 90 % weniger Wasser verbraucht und präzise Mengen von Produkten in einer kontrollierten Umgebung anbaut.

Die Produkte in den Containern von Vertical Field können 365 Tage im Jahr wachsen und sind nicht durch saisonale Einschränkungen, Wetterbedingungen, extreme Klimaereignisse oder die geografische Lage begrenzt.

Die Farmen sind modular, erweiterbar und beweglich und können automatisch verwaltet werden. Die Produkte werden in sterilen Containern mit minimalen menschlichen Eingriffen angebaut.

Zu den Kulturen, die derzeit in der Farm angebaut werden, gehören: verschiedene Salatsorten, Basilikum, Petersilie, Grünkohl, Minze und mehr, die zu wettbewerbsfähigen Preisen verkauft werden.

Pilotprojekt

Im Rahmen des VAE-Abkommens wird Vertical Field ein Pilotprojekt durchführen, um die am besten geeigneten Kulturen für den lokalen Markt zu ermitteln. Das Projekt wird mit professioneller Unterstützung und unter Aufsicht der israelischen Agronomen des Unternehmens durchgeführt.

Die vertikale Farm soll lokale und vor Ort erzeugte Produkte, die frei von chemischen Pestiziden und Düngemitteln sind, sowohl für kommerzielle Einrichtungen als auch für den privaten Sektor liefern.

Die erste Phase des Projekts wird in den Vereinigten Arabischen Emiraten gestartet und soll zu einer Multimillionen-Dollar-Partnerschaft ausgebaut werden, die den Einsatz in weiteren Staaten der Golfregion vorsieht.

Guy Elitzur, CEO von Vertical Field, sagte: “Dieses gemeinsame Projekt ist eine erstmalige Partnerschaft, die den Emiraten und der Golfregion die innovativen landwirtschaftlichen Technologien von Vertical Field anbietet. Die Makalde Group bringt vierzig Jahre Erfahrung und umfangreiches Wissen im Bereich der landwirtschaftlichen Betriebsmittel und Ressourcen mit, und wir bringen die innovative Technologie. Die ariden Wüstenregionen stehen vor vielen Herausforderungen rund um die Produktion von qualitativ hochwertigen landwirtschaftlichen Produkten zu niedrigen Preisen.

Die erste Farm wird in Umm Al Quwain als Teil eines Forschungs-, Entwicklungs- und Schulungszentrums installiert, von dem erwartet wird, dass es weitere Projekte in den übrigen Golfstaaten unterstützt.

Nach Angaben des Marktforschungsunternehmens Markets and Markets erreichte die Vertical-Farming-Branche im Jahr 2020 einen Umsatz von 2,9 Milliarden US-Dollar und wird bis 2025 voraussichtlich 7,3 Milliarden US-Dollar erreichen.

Etwa 80 % des landwirtschaftlichen Verbrauchs in den Emiraten werden aus der ganzen Welt importiert, was einem Wert von über 10 Mrd. $ (2018) entspricht.

Die steigenden Kosten für den Transport von Lebensmitteln sowie der zunehmende Wunsch nach Lebensmittelsicherheit und regionaler Unabhängigkeit haben eine starke Rolle bei der Entwicklung der Partnerschaft zwischen ESST und Vertical Field gespielt.

Maher Makalde, CEO und Partner von ESST, sagt: “Wir freuen uns über die Möglichkeit, mit Vertical Field zusammenzuarbeiten und die fortschrittliche israelische vertikale Technologie einzubringen, die ein kontrolliertes und vorhersagbares Wachstum von Produkten ermöglicht, das die rauen klimatischen Bedingungen im Freien überwindet und das ganze Jahr über zuverlässige, qualitativ hochwertige und pestizidfreie Produkte ermöglicht. Unser Ziel ist es, eine von Importen unabhängige Ernährungssicherheit zu schaffen und eine hochwertige landwirtschaftliche Infrastruktur zu entwickeln, die den Einzelhandelsmarkt erreicht.

Über die Partner Vertical Field und ESST

Vertical Field ist ein israelisches Agrartechnologie-Unternehmen, das innovative vertikale Anbaulösungen für das urbane Ökosystem entwickelt. Das 2006 gegründete Unternehmen hat proprietäre erdbasierte Plattformen entwickelt, die ein effizientes Wachstum von Pflanzen im Innen- und Außenbereich ermöglichen – sowohl für landwirtschaftliche Zwecke als auch für die intelligente Landschaftsgestaltung.

Das Unternehmen beschäftigt multidisziplinäre Fachleute, Experten, Forscher und Agronomen für die Entwicklung von intelligenten Wachstumslösungen, die strategisches Design und Entwicklung, ein intelligentes Überwachungssystem, eine einzigartige bodenbasierte Plattform und automatische Bewässerung und Beleuchtung für optimale Effizienz und Qualität kombinieren.

ESST wurde in Partnerschaft mit Maher Makalde, dem CEO der Makalde Brothers LTD aus Baqa al-Gharbiyye, gegründet, die israelische Technologie und Wissen mit lokalen Partnern zusammenbringt, die lokale Erfahrung und zusätzliche finanzielle Ressourcen einbringen, mit dem Ziel, technologische Innovation und hochwertige Produkte in der Region zu etablieren.

English Summary

Vertical Field, with which Glocalist readers are already familiar, is launching a pilot project to establish vertical farming in the United Arab Emirates, another positive outcome of the Abraham Contracts facilitated by former US President Donald Trump. Vertical Field’s technology is more efficient and less wasteful than traditional farming methods, using 90% less water and growing precise amounts of produce in a controlled environment. Under the UAE agreement, Vertical Field will conduct a pilot project to identify the most suitable crops for the local market. The project will be carried out with professional support and supervision from the company’s Israeli agronomists.