Israel und Montenegro unterzeichnen Vertrag über 35 Millionen USD für “Remote Controlled Weapon Stations” (RCWS)

Elbit Systems Ltd.(NASDAQ: ESLT) (TASE: ESLT) gab gestern bekannt, dass das Unternehmen nach einem zwischen dem israelischen Verteidigungsministerium und dem Verteidigungsministerium von Montenegro unterzeichneten Vertrag einen Auftrag über rund 35 Millionen Dollar erhalten hat, um die montenegrinischen Streitkräfte mit ferngesteuerten Waffenstationen (“RCWS”) für die neue Oshkosh Defense (“Oshkosh”) 4X4 Joint Light Tactical Vehicles (“JLTV”) auszustatten.

Montenegro ist das jüngste der 29 NATO-Mitgliedsstaaten (2017) und muss eben entsprechende NATO-Kompatibilität erreichen. Montenegro hat rund 700.000 Einwohner und ist von der Fläche etwas kleiner als Schleswig-Holstein.

Yehuda (Udi) Vered, General Manager der Division Elbit Systems Land, sagt: “Wir sind sehr stolz darauf, unsere RCWS den montenegrinischen Streitkräften vorzustellen. Diese Auszeichnung erweitert unseren NATO-Kundenstamm weiter und stärkt unsere wachsende Zusammenarbeit mit Oshkosh. Wir sehen eine weltweit wachsende Nachfrage nach unseren RCWS, von denen viele hundert bereits an Bord einer Reihe von Land- und Marineplattformen im Einsatz sind, und wir vertrauen darauf, dass weitere Kunden unsere fortschrittlichen und ausgereiften Waffenstationen erwerben werden.

In diesem Vertrag wird Elbit Systems die vollständige Integration der RCWS auf der Plattform des JLTV über einen Zeitraum von drei Jahren durchführenund für einen Zeitraum von sieben Jahren logistische Unterstützung leisten.

Die 12,7 mm RCWS von Elbit Systems sind leicht, niedrige Silhouette, zweiachsig und stabilisiert und werden extern auf gepanzerten Fahrzeuge montiert.

SIE WOLLEN MEHR ZU DIESEM THEMA WISSEN? IHR PERSÖNLICHER HINTERGRUNDREPORT AB 199 EURO (EXKL. 19% MwSt.). FORDERN SIE IHR ANGEBOT per Mail an: office@glocalist.press

Quelle/Sender: ELBIT