Al Dahra (VAE) und Watergen (Israel) unterzeichnen strategische Partnerschaft im Bereich Wassersicherheit und Wassergewinnung aus der Luft.

Über den Wert von Wasser besonders im Nahen Osten braucht man keine Worte verlieren.

Die Al Dahra Holding Company, ein in Abu Dhabi ansässiger Hersteller von wesentlichen Tierfutter- und Lebensmittelprodukten, unterzeichnete ein strategisches Partnerschaftsabkommen im Bereich der Wassersicherheit mit dem israelischen Unternehmen Watergen, einem Entwickler von Wassergewinnung aus der Luft, wie den Leserinnen und Lesern von Glocalist bekannt.

Das Abkommen wurde in Abu Dhabi von Khadim Al Darei, stellvertretender Vorsitzender und Mitbegründer der Al Dahra Holding Company, und Michael Mirilashvili, CEO und Präsident von Watergen, unterzeichnet. (beide im Bild)

Das Abkommen zielt auf die Errichtung einer strategischen Partnerschaft zwischen beiden Seiten ab, um Wasser aus der Luft zu gewinnen und so eine erneuerbare Quelle reinen Wassers für den menschlichen und landwirtschaftlichen Verbrauch zu schaffen.

Beide Seiten kamen überein, in Abu Dhabi ein ständiges Zentrum für die Herstellung und den Vertrieb von Trinkwasser- und Bewässerungsanlagen zu errichten. Watergen entwickelte eine bahnbrechende Technologie zur Herstellung von Wasser aus der Luft und patentierte den energieeffizientesten atmosphärischen Wassergenerator der Welt, sogenannte AWG.

Das Abkommen wurde geschlossen, nachdem die Unternehmensdelegation der VAE im Oktober 2020 nach dem Friedensabkommen zwischen den VAE und Israel Israel Israel besucht hatte, um die Zusammenarbeit und strategische Partnerschaften zwischen den beiden Ländern zu fördern, sagte Al Darei und wies darauf hin, dass sich die Unternehmensdelegation mit Vertretern israelischer Unternehmen traf, die in den Bereichen Landwirtschaft, Wasser und Technologie tätig sind.

Während des Besuchs unterzeichnete Al Dahra mit Watergen eine Absichtserklärung (Memorandum of Understanding, MoU), die eine fortschrittliche Technologie zur Erzeugung von Wasser aus der Luft vorsieht und dazu beitragen wird, große Mengen an Trinkwasser sowie Wasser für die Bewässerung von Farmen, Parks, Reservaten, Ranches und abgelegenen Gebieten bereitzustellen, fügte er hinzu.

“Inmitten der Sorge um Umweltfragen auf der ganzen Welt, insbesondere in den Vereinigten Arabischen Emiraten, werden Umweltindizes nun von den entwickelten Ländern vorrangig behandelt. Daher strebt Al Dahra nachhaltige und umfassende Umweltlösungen an, die die Umwelt schützen und nachhaltige Entwicklungsprogramme in den VAE unterstützen”, betonte er.

Er erklärte, dass die Technologie es vielen Sektoren ermöglichen wird, von einer erneuerbaren Wasserquelle zu profitieren und vielversprechende wirtschaftliche Lösungen für die Bereitstellung von umweltfreundlichem Wasser zu schaffen, anstatt Brunnen zu graben oder Wasser zu entsalzen.

Das 2009 gegründete Unternehmen Watergen ist in vielen Ländern auf der ganzen Welt tätig und will durch die Zusammenarbeit mit der Al Dahra Holding Company sein strategisches Projekt zur Produktivitätssteigerung und Kostensenkung vorantreiben. Das auf fünf Jahre angelegte Kooperationsprojekt wird weiterentwickelt und an die Wüstenumgebung der VAE angepasst.

Watergen verfügt über drei atmosphärische Hauptwassererzeuger, AWGs, je nach den Erfordernissen der jeweiligen Situation. Jede Einheit verfügt über ein internes Wasseraufbereitungssystem und kann ohne spezielle Infrastruktur betrieben werden, die außer einer Stromquelle nur eine Stromquelle benötigt.

Der große AWG ist ein atmosphärischer Wassergenerator im industriellen Maßstab, der für Städte, Dörfer, Fabriken, netzferne Siedlungen und ländliche Gemeinden konzipiert ist und bis zu 5.000 Liter Wasser pro Tag produzieren kann.

Sie können auch auf Dächern installiert werden und tragen dazu bei, die Versorgung mit sicherem Trinkwasser in Gemeinden mit unzureichender Wasserinfrastruktur zu dezentralisieren.

Quelle/Sender (ausgewählt, gruppiert, gekürzt, übersetzt final Glocalist): WAM