Gruß aus Israel zum kommenden Frauentag: ‘Papaya Global’ das erste israelische Milliardenunternehmen aka ‘Einhorn’ von einer Frau gegründet und geführt.

Israel ist das Zuhause der ‘Einhörner’. Das sind Startups, die mehr als eine Milliarde USD wert sind. 10% aller ‘Unicorns’ kommen aus Israel oder wurden von Israeli oder aus der Diaspora heraus gegründet. Das ist eine deutliche Botschaft. Und keines der ‘Unicorn’ hat sein Headquarter in EU-Europa aufgeschlagen (2020). Auch das ist eine deutliche Botschaft.

Mit Papaya Global betritt zum ersten mal ein israelisches ‘Einhorn’ die Bühne, das von einer Frau gegründet und geführt wird. Ohne Quote. Weil sie es kann: Eynat Guez. Und sie steht zurecht heute auf dem Titelblatt von Calcalistech.

Papaya bietet eine Personal-, Gehaltsabrechnungs- und Zahlungsverwaltungslösung, die alle Arten von globaler Beschäftigung (Gehaltsabrechnung, EoR und Auftragnehmer) in über 140 Ländern unterstützt, um Hindernisse für globale Einstellungen zu beseitigen, die Zusammenarbeit und das Engagement zu verbessern und eine erstklassige Beschäftigungserfahrung zu bieten.

Die automatisierte, Cloud-basierte SaaS-Plattform bietet eine End-to-End-Lösung, vom Onboarding über die laufende Verwaltung bis hin zu grenzüberschreitenden Zahlungen.

Die Plattform lässt sich in alle bestehenden HRIS-Management-Tools integrieren, bietet Business Intelligence in Echtzeit und eliminiert Fehler. Sie sammelt alle Mitarbeiterinformationen an einem Ort und schafft so ein gut sichtbares System zur Nachverfolgung von Gehaltsausgaben. Die Plattform gewährleistet GDPR- und SOC-Compliance, um den höchsten Sicherheitsstandard aufrechtzuerhalten.

In der Pressemitteilung erfährt man weiter: “Papaya Global, die branchenführende Workforce-Management-Plattform, die die globale Beschäftigung transformiert, gab heute bekannt, dass das Unternehmen 100 Millionen US-Dollar in einer Serie-C-Finanzierung erhalten hat, wodurch die Bewertung des Unternehmens die Marke von 1 Milliarde US-Dollar überschreitet. Die neue Investition folgt auf Papayas 40-Millionen-Dollar-Finanzierung der Serie B, die vor weniger als 6 Monaten angekündigt wurde.

Die neue Finanzierungsrunde wurde von GreenOaks Capital Partners angeführt und von IVP Ventures und Alkeon begleitet, mit Beteiligung der bestehenden Investoren Insight Venture Partners, Scale Ventures, Bessemer Ventures, Dynamic Loop, New Era und Workday Ventures, Access Ventures und Group 11. Mit der neuen Investition erhöht sich die Gesamtfinanzierung von Papaya auf 190 Millionen US-Dollar.

Papayas SaaS-Software vereinheitlicht alle Aufgaben des Workforce Managements unter einer Plattform – vom Onboarding über die Gehaltsabrechnung bis hin zu Zahlungen – in über 140 Ländern. Kürzlich hat Papaya eine HRIS-Funktionalität auf den Markt gebracht, um das Arbeitsverhältnis zu verbessern und die Personalverwaltung radikal zu vereinfachen.

Papayas innovativer Ansatz für die gesamte Belegschaft – der es Unternehmen ermöglicht, Top-Talente an jedem Ort einzustellen und zu verwalten und ein hochwertiges Mitarbeitererlebnis zu bieten – hat Papaya schnell an die Spitze des globalen Workforce-Marktes gebracht.

Papaya wird die neue Finanzierung nutzen, um die starke Nachfrage nach seiner globalen Workforce-Management-Plattform zu befriedigen, seine Marktführerschaft zu stärken und in seine Produkt-, Entwicklungs- und Go-to-Market-Teams zu investieren.

Papaya Global wurde von Eynat Guez, CEO, Ruben Drong, CPO, und Ofer Herman, CTO, mitbegründet und befindet sich auf einem enormen Wachstumspfad. Die Investition folgt auf ein Umsatzwachstum von 300 % in den letzten drei Jahren und spiegelt die starke Nachfrage nach Papayas einzigartigem Angebot für globales Workforce Management wider.

“Wir haben 2016 eine kühne Vorhersage gemacht, dass Papayas Technologie als die bedeutendste Innovation für die globale Belegschaft auftauchen würde und dass wir ein Standard für das Workforce Management werden würden, so wie es ERP im Finanzwesen geworden ist” (Eynat Guez, CEO und Mitgründer von Papaya).

Bild von LinkedIn

“Mit der Umstellung der Unternehmen auf Remote-Arbeit und der zunehmenden Komplexität der Compliance sehen wir eine große Nachfrage nach Papayas Lösung, auch in einem schwierigen Geschäftsumfeld”, fügte Frau Guez hinzu.

“Papaya Global hat eine erstklassige Lösung für das Onboarding neuer Mitarbeiter, die Automatisierung der Gehaltsabrechnung und die Verwaltung einer globalen Belegschaft über ein einziges Fenster entwickelt. Sowohl wachsende als auch etablierte Unternehmen haben ihre Arbeitspraktiken in den letzten Jahren drastisch verändert, und Papaya hat infolgedessen ein beeindruckendes Wachstum verzeichnet. Wir freuen uns, das Unternehmen weiterhin dabei zu unterstützen, eine zunehmend komplexe Herausforderung für einige der größten Unternehmen der Welt zu vereinfachen”, sagt Patrick Backhouse, Partner bei Greenoaks Capital.

“Moderne Unternehmen sind zunehmend bestrebt, den Talentmangel und die steigenden Kosten in den Kernmärkten zu bekämpfen, indem sie geografische Regionen finden, in denen sie schneller und kapitaleffizienter einstellen und innovieren können”, sagte Mark McLaughlin, General Partner bei Alkeon. “Die führende Technologie von Papaya ermöglicht es den Kunden, ihr Humankapital nahtlos auf globaler Ebene zu erweitern, und zwar auf eine Art und Weise, die Synergieeffekte mit ihren bestehenden Aktivitäten bietet.”

Dank des KI- und RPA-Prozesses von Papaya, der Fähigkeit zur Integration mit allen Datentools (wie Spesenmanagement, Zeiterfassung und mehr) und der fortschrittlichen Business Intelligence, die umsetzbare Berichte über Personalausgaben in Echtzeit liefert, können Kunden innerhalb von Wochen (und nicht Monaten!) mit einem globalen Kunden live gehen.

“Papaya bietet nicht nur die beste Technologie in diesem Bereich, sondern auch eine Kundenerfahrung, die von unseren Kunden als “umwerfend” bezeichnet wurde, sowie ein einzigartiges Center of Excellence, das die Bedürfnisse der Kunden in Bezug auf Compliance, Sozialleistungen und Arbeitsrecht weltweit unterstützt”, fügte Frau Guez hinzu.

Mit einer nahtlosen Plattform, die alle Beschäftigungsoptionen (Gehaltsabrechnung, EoR und Auftragnehmer), Mitarbeiterengagement, Gehaltsabrechnung und globale Zahlungen unterstützt, definiert Papaya’s die Kategorie des globalen Personalmanagements neu.”

Quelle/Sender (ausgewählt, adaptiert, endübersetzt ohne Gewähr von Glocalist. Übernommene Passagen durch Anführungszeichen markiert): Papaya Global. Weitere Quellen: Calalistech, Glocalist.