Der Tag nach Purim – Stillstand in Israel?

Es herrscht Stillstand in Israel, nachdem die USA das Bündnis mit Israel gestern im UN Sicherheitsrat aufgekündigt haben. Entweder Unterwerfung unter den Forderungen der Hamas und PA oder kein Bündnis mit der USA, lautet die neue politische Doktrin der Biden-Administration. Sie baut auf die lange Geschichte von der Ablehnung des Staats Israel durch die US Demokraten auf.

Die USA haben sich am Tag von Purim im Sicherheitsrat der UN für Hamas und die PA entschieden. Hamas, Hiszbollah, PA, China, Iran, Russland und Türkei jubeln. Sie können ihr Glück kaum fassen.

Schon vor der Gründung des Staates Israels waren die US Demokraten und das State Department gegen einen Staat Israel.

Roosevelt war gegen einen Staat Israel und Truman wurde erst mühsam durch Ben-Gurion überzeugt. Man fürchtete um die arabischen Verbündeten. Eine Geschichte, die bis heute gültig ist.

Hingegen das Wettrennen haben die arabischen Staaten verloren. Die US Demokraten setzen auf das iranische Mullah-Regime, welches jene möglich gemacht haben. Die Reihe der Israelfeindlichen US Präsidenten ist lang und stets mit den US Demokraten verbunden: Roosevelt, Truman, Clinton, Obama und nun Biden, der die Abkehr der links-woken Identitätspartei ‘US Dems’ von Israel vollendet.

Israel muss ich vollständig neu aufstellen und die Realität einer multipolaren Welt anerkennen. Israel hat ohne Zweifel viele Fehler gemacht und nicht wenige der Fehler setzt Israel aktuell fast unbekümmert fort. So beispielsweise verstreicht aktuell Stunde um Stunde, in der man Rafiach nicht angreift und Aza nicht einnimmt.

Die Hiszbollah lässt man weiter frei drehen und nach Belieben den Norden Israels mit Raketen und Drohnen terrorisieren. Die politischen Eliten muten der ‘Am Israel’ eine Demütigung nach der anderen zu, ohne ihr zu erklären warum.

Und die PA darf so und so machen, was sie will. Rund 5.000 illegale Entitäten hat die PA mittlerweile in Area C unter Augen der IDF und der Regierung errichtet. Hingegen, man verfolgt lieber die sogenannte “Siedler”, deren Bäume man entwurzelt.

Niemand, außer die Oslo Eliten und die linken Eliten, verstehen dies. Der Staat beginnt sich mehr und mehr und von der Am Israel zu entfremden.

Man hat den Eindruck es mit einem Ponzi Schema der Sicherheit zu tun. Nicht wirklich real. Man könnte nun lange fortsetzen, wie der Tod der Abraham Accords, die fehlgeschlagene Demokratisierung Israels, der fehlende freie Markt in Israel und das fortgesetzte Festhalten an der 2-Staaten-Lösung, auch Oslo-Falle geannt. Aber heute ist nicht der Moment, all dies zu besprechen.

Heute ist der Tag nach Purim: Es fehlt ein Mordechai, es fehlt eine Esther. 500 Terroristen der Hamas sind wieder im Norden von Aza und attackieren Israel nach Belieben. Als wäre die IDF niemals in Aza gewesen. Und Israel steht still.

Haim schrieb auf einen vielbeachteten Post auf X: “Andererseits ist jedem vernünftigen Israeli klar, dass die Abhängigkeit von den Amerikanern zu einer Krankheit geworden ist, die den Patienten zu töten droht. Es ist an der Zeit, den langen Weg anzutreten, um aus der bipolaren Spaltung auszubrechen Der erste Schritt auf einer Reise von tausenden Meilen: die Einnahme von Rafiach.

Der israelische UN Botschafter Gilad Erdan schreibt zutreffend auf X: “To the members of the Security Council: Today you voted in favor of demanding an immediate ceasefire “respected by all parties”. Since the vote, Hamas terrorists praised your resolution, refused the hostage deal and have not released even a single hostage, 𝗮𝗻𝗱 𝗶𝗺𝗺𝗲𝗱𝗶𝗮𝘁𝗲𝗹𝘆 𝗳𝗶𝗿𝗲𝗱 𝗺𝗼𝗿𝗲 𝗿𝗼𝗰𝗸𝗲𝘁𝘀 𝗮𝘁 𝗜𝘀𝗿𝗮𝗲𝗹𝗶 𝗰𝗶𝘃𝗶𝗹𝗶𝗮𝗻𝘀. I truly want to understand what was on your minds. Did you honestly expect radical jihadists who rape women and slaughter babies to be moved by a Security Council resolution?

Viele sehen nur einen Weg, den ich mit einem Zitat von Hillel Fuld skizzieren möchte: “Now, something else will happen once that breakup is complete, in addition to the U.S. losing its world dominance. Israel will be independent and will manufacture its own military equipment. Now, that’s a scary thought. If you knew how much each iron dome missile costs, you’d understand why that’s scary. The F35 jets, the M16 rifles, and almost all other equipment, down to actual ammunition, originates in the U.S. Without that partnership, Israel is going to have to figure out how to bank roll all of this. But we’ll figure it out. We are a nation that stood alone throughout history. Any time we depended on anyone else besides ourselves and our God, things didn’t end well. So we’ll break up, we will ramp up our military manufacturing, and we will finally understand that we can’t depend on the U.S. or any other country to defend us. We can only depend on ourselves, our army, and our God. (…)”

Die Rechnung

Und die Fakten sprechen für Israel. Israel erhält aktuell beispielsweise 3,8 Milliarden US Dollar Militärhilfe, die beispielsweise Melissa Chapman-Mushnick vorgerechnet hat.

Fakt ist, dieses Geld erhaltet nicht Israel in Cash, sondern ist eine Verrechnungsgutschrift. Die Auflage ist, Israel muss 75% dieser Hilfe in den USA ausgeben. Es ist so mehr eine Verkaufsförderung von US Militärprodukten und Sicherungen von US Arbeitsplätzen als tatsächlich eine Unterstützung Israels. Es ist zudem eine kleine Summe, die Israel alleine stemmen kann. 3,8 Milliarden US Dollar sind gerade einmal aufgerundet 1% des BIP von Israel.

Die Rechnung geht aber weiter: Israel sammelt unschätzbare Erkenntnisse, die direkt in die US Rüstungsproduktion eingehen. Ihr Wert bemisst sich in zweistelligen Milliardenbereich. Dies wird hoffentlich beendet werden. Nachrichtendienstlichen Mehrwert, der ebenfalls in die Milliarden geht, braucht man wohl nicht weiter erklären.

Israel ist ein billiger Allierter (gewesen). Die USA zahlen schwer für den Schutz ihrer Allierten, da sie Truppen vor Ort haben. So kostest es dem US Steuerzahler jährlich rund 30 Milliarden US Dollar alleine die Präsenz in Deutschland. So könnte man fortsezen mit Saudia Arabien, Japan, Qatar, Süd Korea et al. Israel war da ein Schnäppchen. Das ist nun vorbei.

Wie Hillel Fuld abschließend in seinem Post schreibt: “Biden makes me sick. He is no friend of Israel’s and we need to stop pretending he is. That show is now over!