Stimmen zu jüngsten Sendungen des ZDF und ARD über Israel

Anlass war wenig überraschend der Heilige Abend der christlichen Welt. Im Fokus der einminütigen Schaltung des ZDF nach Bethlehem und dem ARD-“Bericht” stand die angeblich illegale “Besatzung” durch Israel.

Die berechtigt empörten Reaktionen in den Social Media ließen nicht lange auf sich warten und sollen nachstehend auszugsweise dokumentiert werden.

Es zeigt sich einmal mehr, dass der ZDF und die Öffentlich-Rechtlichen medialer Hort antiisraelischer und einseitiger Berichterstattung sind.

Thorsten Kraft, Unternehmer und schreibt für die “AG der ALLE zu Antisemitismus”: “Das #Nachrichtenmagazin ZDF heute legt gestern an „Heilig Abend“ um 19:00 nochmals nach. „Wieviel Kraft und Wille geht denn von der Geburtskirche ‚Christi’ zu Friede im Nahen Osten aus?“, fragt Christian Sievers. „Leider nicht so viel“, meint Anna Feist.

In der Rubrik „antisemitische Weihnachten“ wird der „Friede auf die Altstadt Betlehem“ beschränkt. Anna Feist spricht davon, dass Israelis mit ihrem „illegalen Siedlungsbau“ (sic!) die Stadt einzingeln/belagern und es entsteht der Eindruck, dass sich Christen mit „hohen Mauern“ im eigentlich judenfreien #Betlehem vor den barbarischen Juden schützen müssten.

Das Narrativ, dass der Siedlungsbau „illegal“ wäre und der Jude das Völkerrecht nicht verstehe und der böse US-Amerikaner den #Aggressor aus Jerusalem unterstütze, wird von „Palästinensern mit Sorge betrachtet“. Ich kann gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen möchte.

Ben Salomo, Rapper, Buchautor und Vortragender in Schulen zu Antisemitismus schreibt: “Seit Jahren schon fällt mir diese einseitige Israel-Berichterstattung, voller geschichtlicher Auslassungen auf. Methodisch wird dem deutschen Zuschauer die Möglichkeit geraubt, sich ein differenziertes Bild über die Lage in der Region zu erarbeiten. Auf diese Weise werden Feindbilder aufgebaut und Berichterstattung verkommt zur Waffe im Informationskrieg, um die öffentliche Meinung. Bei meiner letzten Zwangsüberweisung an die Öffentlich-Rechtlichen Sendeanstalten, schrieb ich auf den Verwendungszweck, man möge doch bitte die einseitige Israel-Berichterstattung überdenken. Offensichtlich wurde meine Bitte ignoriert!

Arye Sharuz Shalicar, vormalig Pressesprecher der IDF und Buchautor: “Ich habe die einseitige Hetzberichterstattung gegen Israel so dermassen satt. Es nervt insbesondere, weil sogar Weihnachten ausgenutzt wird, um dem deutschen Publikum den jüdischen Staat als Täter zu servieren. Der Korrespondent verschweigt, dass der Sicherheitszaun zwischen Israel und dem Westjordanland erst ALS REAKTION auf Dutzende palästinensische Selbstmordanschläge in Israel während der zweiten Intifada (2000-2004) gebaut wurde. Ich habe damals schon in Israel gelebt, während der Korrespondent noch keinen einzigen Tag in Israel gearbeitet hat. Ich habe in Israel gelebt, als die blutigen Terroranschläge am Dolphinarium, im Park Hotel, an der Hebräischen Universität, im Maxim Restaurant, im Moments und im Sbarro in Jerusalem, und in Dutzenden Bussen in Jerusalem und Tel Aviv, bei denen Hunderte Israelis in die Luft gesprengt wurden von palästinensischen Terroristen, ausgeführt wurden (man kann alles googeln). Der Sicherheitszaun war die REAKTION auf Hunderte ermordete israelische Bürger-innen. Warum wird das verschwiegen? Warum taucht das Wort “Terror” oder “Selbstmordattentäter” kein einziges Mal auf? Warum wird Israel von Anfang bis Ende des Artikels als 100%-iger und alleiniger Täter dargestellt? Warum wird mit öffentlichen Geldern Hetze produziert und verbreitet?

Sacha Stawski, Vorsitzender von ILI und Honestly Concerned, schreibt: “Ein absolut einseitiger Hetzbeitrag, der so auch nicht der Wahrheit entspricht. Pilgern mag der Sicherheitszaun entgehen, weil es ausreichend Wege in und aus der Stadt geht, bei denen es kein Checkpoints gibt, mal ganz davon abgesehen, dass es ja einen Grund für den Bau des Sicherheitszaunes – der nur zu einemem kleinen Teil aus Mauer besteht – gab: TERRORISMUS! Und für so etwas zahlen wir GEZ Gebühren!

Attila Tari, Filmregisseur, schreibt: “Nicht einmal Weihnachten kann die ARD die Hetze gegen Israel lassen! Ich schäme mich für meine Kollegen/innen, die anscheinend manisch beweisen wollen, der Jude ist böse! Wie schon ihre Vorgänger im Dritten Reich! Schämt euch!

One thought on “Stimmen zu jüngsten Sendungen des ZDF und ARD über Israel

  1. Die vierte Gewalt mit Ihrer vom Souverän geliehenen Macht, verliert besonders wenn sie das Thema Israel -behandelt- immer öfters die Verantwortung, wozu sie ob ihres Auftrag angehalten ist
    Objektivität, Neutralität.

    So geht es nicht weiter!

Comments are closed.